Wir sind vor allem eins: Wir sind vom Fach !

Die VmA unterscheidet sich von anderen deutschen Verbänden im Aufzugsbereich. In der Satzung zur Vereinsgründung festgehalten, müssen alle Mitgliedsunternehmen im Bereich des Aufzugsbaus und/oder des Aufzugsservice tätig sein. Zudem sind ausschliesslich unabhängige, mittelständische Firmen zur Aufnahme in der VmA zugelassen – vom Ein-Mann-Betrieb bis zum großen Mittelständler. Wird ein VmA-Mitglied von einem der multinationalen Konzerne übernommen, endet die Mitgliedschaft automatisch.

Die Organisationsstruktur der VmA ist transparent und einfach. Ein ehrenamtlich tätiger Vorstand wird aus den Reihen der VmA-Mitglieder gewählt und ist durch das Tagesgeschäft im eigenen Unternehmen mit den Herausforderungen der Branche bestens vertraut.

Alle Mitglieder haben unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgrösse gleiche Rechte und übernehmen Aufgaben in Fachausschüssen oder themenspezifischen Arbeitskreisen auf freiwilliger Basis. Nichts muss – alles kann.

Das Ziel der VmA: Die Stärkung der Marktposition unabhängiger, mittelständischer Aufzugsunternehmen sowohl politisch, wirtschaftlich als auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Die VmA betrachtet sich als Plattform für die Kommunikation, Ausschöpfung von Synergieen und gemeinsame Strategieentwicklung unter Gewährleistung der vollen unternehmerischen Unabhängigkeit jedes einzelnen Unternehmens.

Der Vorstand der VmA

Udo Niggemeier
Udo NiggemeierVorstandsvorsitzender
Udo Niggemeier ist Geschäftsführer der ASIB-Niggemeier GmbH und seit Ende 2021 ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der VmA

Email: niggemeier@VmA.de

Tel: 02254/8344707
Mob: 0173/3720250
Fax: 02254/8344708


David Jung
David JungZweiter Vorsitzender
David Jung ist Projektleiter bei der H&K Aufzüge GmbH und wurde auf der Mitgliederversammlung am 11.11.2021 einstimmig zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

Email: jung@VmA.de

Tel. 06438/91001
Fax 06438/91012


Marlis Könemann-Niemeyer
Marlis Könemann-NiemeyerSchatzmeisterin
Marlis Könemann-Niemeyer ist seit 2001 bei der Gemeinschaft Aufzugs-Technik eG für die Finanzen zuständig. Seit 2013 betreut sie die Geschäftsstelle in Bissendorf und seit 2014 ist sie die Schatzmeisterin im VmA.

Email: info@VmA.de

Tel. 05402-6080450
Fax 05402-6080459


Die Geschichte der VmA

Cool Timeline

1985

April 1985 – befreundete Geschäftsführer mittelständischer Aufzugsunternehmen vereinbaren beim Äppelwoi-Stammtisch in Viernheim die Gründung eines Aufzugsverbandes.

Am 14.09. wird die »Vereinigung mittelständischer Aufzugsunternehmen e.V.« VmA e.V. in Frankfurt a.M. gegründet. Herr Zabel von der Firma MFZ Aufzugstechnik in Frankfurt wird als 1. Vorsitzender gewählt. Die Mitglieder wollen sich zweimal im Jahr treffen und jeweils im Fühjahr und Herbst Vereinsversammlungen durchführen.

- 1990

Bei den Verbandstreffen stehen die Vorstellung von Produktneuheiten, die Diskussion von technischen Fragen, der Besuch von Lieferanten und der Abschluss von Einkaufsvereinbarungen im Vordergrund. So werden z.B. spezielle Computer und Software für Aufzugsdienstleistungen vorgestellt oder man trifft sich auf der ersten Interlift-Messe in München – nicht ohne gemeinsam das Oktoberfest zu besuchen.

- 1995

Mit großer Mehrheit wird Herr Scheller (Aufzugsdienst München) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der VmA-Jahresbeitrag wird auf 200 DM festgelegt, die Aufnahmegebühr beträgt jetzt 800 DM.

Gegründet wird ein Arbeitskreis »Einkauf«, der sich mit den Möglichkeiten der Zentralisierung befassen soll.

Diskutiert werden Themen wie Wettbewerbsrecht (Kartelle), Zertifizierung nach ISO 9000, Ausbildung und Qualitätsmanagement sowie die Aufzugsrichtlinie, die am 01.07.1997 in nationales Recht umgesetzt wird. Alle Mitglieder erhalten die 12 Wartungsempfehlungen der EEA (European Elevator Association) aus Brüssel.

In Leipzig wird 1994 eine gemeinsame Hauptversammlung mit dem neugegründeten VFA-Interlift e.V. abgehalten.

- 1997

Der Arbeitskreis »Einkauf« kommt zu dem Ergebnis, dass ein gemeinsamer Einkauf nicht zu realisieren ist. Neue Ziele sind die gemeinsame Mitarbeiterschulung, der Kapazitätsausgleich der Mitglieder sowie die Mitarbeit in allen Gremien der Aufzugsvorschriften.

Positiv abgestimmt wird über die VmA-Präsenz auf der „Interlift 97“ mit einem gemeinsamen Messestand mit dem VFA e.V..

- 2000

Die VmA beschliesst die Gründung einer Einkaufsgenossenschaft (GAT) und repräsentiert Deutschland bei der Gründung der EFLA. Die EFLA fungiert als europäisches Forum der europäischen Liftvereine.

In Fachausschusssitzungen wird die aggressive Marktstrategie der BIG5 analysiert. Patentierte Produkte und Neuheiten erschweren die Akzeptanz von VmA-Angeboten empfindlich, obschon gleichwertige oder sogar bessere Lösungen angeboten werden.

Als Reaktion wird unter dem Begriff „Future-Lift-Technologie“ (FLT) eine Zusammenarbeit mit dem ZFA (Zentrum der Förder- und Aufzugstechnik) beschlossen. Die VmA und ZFA gründen gemeinsam das DLI (Deutsches Lift Institut) zu jeweils gleichen Gesellschafteranteilen. Schwerpunkte der Tätigkeiten sind u.a. Aufbau eines Netzwerkes, Beratung zu Produkt- und Dienstleistungsverbesserungen und die Erstellung der Schrift „Strategie für den Mittelstand“. Festgestellt wird hierbei, dass die VmA e.V. einer der „Big-Six-Anbieter“ ist.

- 2004

Die VmA hat 77 Mitglieder. Vorgespräche zur Gründung eines mittelständischen europäischen Aufzugsverbandes (ELF) finden in Rom statt. Teilnehmer neben der VmA sind der Gonpiai und Fepyma (spanischer und italienischer Verband).

Die VmA beschließt die eigene Darstellung im Internet.

Prof. Dr. Dr. Patzelt stellt die Entwicklung eines VmA-Aufzugs mit folgenden Vorteilen vor:

– Weniger Komponentenbedarf
– Leichte Montage durch einfache Strukturen
– Geringes Gewicht der einzelnen Segmente
– Simple Technik (z.B. Handbetrieb der Türen)
– Einfacher Self-Service (selbstständige Notbefreiung)

Herr Wittig ist neuer Geschäftsstellenleiter der GAT. Die positive Entwicklung der GAT als Einkaufsgenossenschaft übertrifft die Erwartungen.

Nach den zur Verfügung stehenden Daten von 2001 haben die VmA-Mitglieder ca. 17% Marktanteil bei der Wartung von Aufzugsanlagen in der BRD.

Diskutiert wird der Zusammenschluss VmA / VFA zum »Dachverband deutscher Aufzugsverband« (DAV).

Herr Siegfried Scheller tritt von seinem Amt als 1. Vorsitzender zurück. Bei der anschließenden Wahl wird Herr Herrmann Dany als neuer 1. Vorsitzender gewählt.

- 2007

Herr Herrmann Dany tritt aus privaten Gründen vom Vorsitz zurück. Neuer Vorsitzender der VmA wird Herr Wolfgang Bretschneider von der Firma Orba-Lift.

Gegründet wird ein Arbeitskreis »Marketing«. Intensiv diskutiert und analysiert werden die Auswirkungen der Globalisierung sowie politischer Entwicklungen zu Normen und Gesetzen.

Die VmA ist Teilnehmer der Messe »light & building« in Frankfurt a.M. mit eigenem Vortragsprogramm.

Der Europäische Verband für kleine und mittelständische Firmen „EFESME“ nimmt Kontakt zur VmA auf. Die VmA wird Mitglied der „EFESME“. Die Satzung des Vereins wird an das EU-Recht angepasst.

Mit dem Angebot der freiwilligen Selbstverpflichtung zur Erfüllung relevanter Qualitätsmerkmale wird erstmals das VmA-Qualitätssiegel vergeben.

- 2010

Die neu gestaltete Website bietet mit einem geschützten Kommunikations- sowie Up- und Downloadbereich die Voraussetzungen zur Vernetzung und unabhängigen Verfügbarkeit von arbeitsrelevanten Informationen, Vorträgen und Handlungsanweisungen. Die Präsenz der VmA auf der Interlift mit einem eigenen Stand ist mittlerweile Routine.

2009 wird Herr Ralph Kanzler (Kanzler Aufzüge) zum neuen Vorsitzenden der VmA gewählt. In Bissendorf wird die Geschäftsstelle der VmA errichtet.

Vom 06.-07. 05. 2010 begeht die VmA ihr 25-jähriges Bestehen im Europapark Rust. Der Vizepräsident und der technische Experte der EFESME (Herr Bezzi und Herr Faletto) feiern mit und stellen die Arbeit des europäischen Verbandes vor.

- 2014

Die interne Kommunikation wird durch die Einführung eines digitalen Forums erweitert. Die VmA beschäftigt sich intensiv mit den Themen Normen, Wettbewerbsstrategien der Konzerne, Energieeffizienz sowie Instandhaltung und Modernisierung von Aufzügen.

Die VmA lässt auf Anregung eine einheitliche Gefährdungbeurteilung für alle Mitglieder erstellen, wobei die Kosten pauschal untereinander verteilt werden.

Ein neu gegründeter Arbeitskreis »Instandhaltung« nimmt seine Arbeit auf.

- 2016

Die VmA feiert anlässlich ihres 30-jährigen Geburtstags in Playa de Palma auf Mallorca im „Riu Festival-Hotel“ mit 35 Mitgliedsfirmen und insgesamt 67 Teilnehmern.

Der Arbeitskreis »Instandhaltung« erzielt substanzielle Ergebnisse in Form von konkreten Handlungsanweisungen und dokumentiert in Wort, Bild und Film.

Die Einführung einer Instandhaltungs-App für Smartphones und Tablets wird diskutiert.

Die Erstellung einer zentralen und digital vernetzten KM-Datenbank (knowledge management) wird beschlossen.

- 2020

Die VmA-Mitglieder feiert das 35 jähriges Bestehen des Vereins auf der Mitgliederversammlung im März in Prag

- 2021

Auf der Mitgliederversammlung im November in Düsseldorf wird Ralph Kanzler nach seiner 12 jährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender von Udo Niggemeier abgelöst. Als neuen 2. Vorsitzender wird David Jung gewählt.

- 2022

Die VmA trauert um Ralph Kanzler. In seinem Sinn machen wir weiter: “Es ist viel geschafft aber noch viel zu tun”

Ob Aufzugsservice oder Aufzugsbau!

Zuverlässig, innovativ, vernetzt, solidarisch und unabhängig – die Vereinigung mittelständischer Aufzugsunternehmen e.V.